CAN-Bus – was ist das und wie funktioniert es?

Controled Area Network, kurz CAN – diese 3 Buchstaben rollen ständig über diese Seite. Der CAN-Bus hat sich zu einer echten Revolution im Fortschritt der Verwendung von Elektronik in der Automobilindustrie entwickelt. Die ersten CAN-Busse wurden in den 1980er Jahren entwickelt und gewannen schnell an Popularität, weil sie gebraucht wurden. Und so ist es geworden, dass CAN bis heute der Standard ist. Ein effektiver und effizienter Standard.

CAN-Bus – Entstehungsgeschichte und schneller Erfolg

80er Jahre des letzten Jahrhunderts im Zusammenhang mit dem Fortschritt der Motorisierung scheinen weit entfernt zu sein, denn die Motorisierung – als solche – existiert seit dem XIX. Allerdings war diese Zeit sehr, sehr fortschrittlich im Zusammenhang mit dem Einsatz von Elektronik in allen Arten von Fahrzeugen – auch in PKWs. Den Fortschritt von damals können wir heute spüren, wenn Klimaanlage, ABS, elektronische Einspritzung und Zündung, Airbags und so weiter Standard sind.

CanLock
CAN-Bus steuert die Kommunikation aller Funktionen, die uns im täglichen Leben begegnen

Es gab erste Versuche, komplexe Systeme zu schaffen, in denen die Geräte im Fahrzeug miteinander kommunizieren. Es ist ein Problem aufgetreten. Es bestand die Notwendigkeit, die Kontrolle über dieses ganze System zu schaffen. Das Problem war im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich groß – Anfang der 80er Jahre, als die Autos nur auf Mikroprozessoren basierten, überstieg die Länge der Kabel in einem Fahrzeug 3 km und das Gewicht 50 kg.

Bosch: Der erste CAN-Bus

1981 ist ein entscheidendes Jahr in dieser Geschichte, denn damals entwickelte Bosch ein Gerät, das die gesamte Kommunikation beherrschte. Und es wäre ein stabiles, effizientes Gerät, das die Anzahl der Kabel in einem Fahrzeug reduzieren würde. Dadurch konnte die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Fahrzeuge erhöht werden. Das Gerät wurde CAN – Controlled Area Network – genannt.

Ein weiterer Meilenstein wurde 1985 erreicht, als Bosch gemeinsam mit Intel begann, ein elektronisches CAN-Übertragungssystem zu entwickeln. Das CAN-System ist heute in vielen Bereichen des Verkehrs ein Standard, nicht nur in der Automobilindustrie. Hatte ein Luxusauto um die Wende der 70er und 80er Jahre eine 56 kg schwere Kabelanlage, so lag das Gewicht eines Hubschrauber Kabels damals bei 200 kg. CAN hat viele Fahrzeuge revolutioniert

Wie funktioniert der CAN-Bus und warum ist er so zuverlässig?

• CAN-Bus ist im militärischen Sinne ein Bus zum Datenaustausch. Es ermöglicht die gegenseitige Kommunikation zwischen elektronischen Modulen an Bord eines Fahrzeugs. Es ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 1 Mbit/s und ist ein Zweidraht-Halbduplex-Netzwerk. Jedes Teilsystem des Netzwerks ist ein Peer, der die Übertragung initiiert.
  • Der CAN-Bus gilt als ein sehr sicheres und zuverlässiges Gerät durch die Verwendung von Hardware-Protokoll Handling und Fehlerkontrolle. CAN-Bus-Funktionen:
  • Datenübertragungsgeschwindigkeit bis zu 1 Mbit/s, mit dem höchsten Wert bei 40 m Entfernung. Mit zunehmendem Abstand nimmt die Geschwindigkeit ab.
  • Der CAN-Bus führt die Übertragung ohne Master, d. h. mit Priorität durch. Bei einer Kollision verliert der CAN-Bus keine Informationen.– Sehr hohe Resistenz gegen elektromagnetische Störungen. Dafür sind unterschiedliche Bit-Übertragungstechniken verantwortlich. Statistisch gesehen kann es einmal pro 1000 Jahre Dauerbetrieb zu einer Bitverzerrung kommen.

Wofür ist der CAN-Bus zuständig?

Sie können antworten – “für alles” und das Thema schließen, aber um zu illustrieren, was “alles” bedeutet, ein paar Beispiele. CAN-Bus ist nicht nur die Funktionsweise von elektronischen Steuerungen, Radio, Airbags und allem, womit wir täglich zu tun haben.

EV/Hybrid-Wegfahrsperre - Diebstahlschutz für Elektromotor
Das Controlled Area Network (CAN) ist auch für die Kommunikation von Motorzubehör zuständig

Über den CAN-Bus können sogar Parameter wie: Achslast, Bremse Status, aktueller Drehmomentwert, Drosselklappenstellung, Turboladerdruck und viele, viele mehr verarbeitet werden. Deshalb ist die Kommunikation innerhalb des CAN-Busses so effektiv und umfassend.

CAN-Wegfahrsperre – effektiver Schutz eines Autos gegen Diebstahl

CAN-Bus, obwohl zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels seinen 40. Geburtstag feiert, hat nicht die Absicht, in Vergessenheit zu geraten. Es ist ein stabiles, sehr zuverlässiges, bewährtes und sicheres Gerät. Und genau auf diesem Wirkungsgrad basiert die Effektivität des Abschaltens der Zündung per CAN-Bus. Für diesen Zweck verwendet CAN unsere Wegfahrsperre, die mit verschiedenen Geräten im Fahrzeug kommuniziert und schneidet effektiv die Möglichkeit der Zündung ab. Auf diese Weise schützt es das Auto vor Diebstahl, auch beim Diebstahl mit der Koffermethode. Durch die Sicherheit, die diese Lösung auszeichnet, ist sie auch gegen den Diebstahl mit der Koffers-Methode resistent, und die Premium-Version verhindert den Diebstahl auf einem Anhänger oder den Diebstahl von Rädern.

CanLock Can-Bus
Wegfahrsperre CAN – schützt effektiv vor Diebstahl CanLock

Um mehr über die Funktionsweise des Systems zu erfahren, lesen Sie bitte die folgenden Artikel:

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr Auto effektiv gegen Diebstahl zu sichern, sehen Sie sich unser Angebot an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 302 35 99 40 50

Účinně chráníme váš vůz

Náš systém je velmi účinnou ochranou proti všem známým způsobům odcizení vozidla.

Včetně v poslední době nejoblíbenější metody – na kufru!