Faradayscher Käfig – ist er ein guter Diebstahlschutz?

Der Faraday Käfig ist eine geniale Erfindung. Der erste elektrostatische Feldschirm wurde 1836 erstellt. Allerdings ist es die heutige Entwicklung allgegenwärtiger drahtloser Netzwerke, die Michael Faradays Erfindung noch wichtiger macht. Ist ein Faraday Käfig ein guter Diebstahlschutz?

Was ist ein Faradayscher Käfig?

Ein Faraday Käfig schützt vor elektrostatischen Feldern das heißt, er ist in der Lage, das Eindringen eines elektrischen Feldes in das Metall zu unterbinden. Das liegt daran, dass das elektrische Potential an der Oberfläche eines idealen Leiters an jedem Punkt gleich sein muss. Daraus folgt egal wie stark der Käfig geladen ist, es gibt kein elektrisches Feld im Inneren. Folglich gibt es keine Ausdehnung, es können keine digitalen Daten gestohlen werden.

Klatka Faradaya - zabezpieczenie antykradzieżowe?
Der Faradaysche Käfig stellt eines der Grundgesetze der Elektrostatik dar

Der Faraday Käfig wurde als wissenschaftliches Experiment geschaffen, um eines der Grundgesetze der Elektrostatik zu demonstrieren. Heute dienen diese Annahmen u. a. dazu. um Gespräche und sensible Daten auf hoher Unternehmens- und Institutionsebene streng zu sichern. Faradaysche Käfige werden von den Präsidien vieler Länder eingesetzt.

Faradayscher Käfig als Diebstahlschutz gegen den Diebstahl als “Koffer Methode”

Die Idee, die Erfindung von Michael Faraday im Kontext der Autosicherheit zu nutzen, entstand als Reaktion auf den “Koffer”- Diebstahl. Die Gehäuse sind im Grunde Signalverstärker, die immer stärker und effizienter werden. Ihr Zweck ist es, das Signal des Schlüssels abzufangen und es an ein Auto zu “liefern”, das außerhalb der theoretischen Reichweite der Fernbedienung steht.

Es liegt also nahe, den Weg zu den vom Schlüssel ausgesandten Signalen durch einen Faraday Käfig abzuschneiden. Es ist eine gute Idee, aber sie hat einige Nachteile, und einer der Hauptnachteile ist, dass sie nichts bietet, außer das Signal abzuschneiden auch nicht immer. Eine gute Diebstahlsicherung bietet viel mehr und schützt Ihr Auto vor einer ganzen Reihe von Diebstahl Techniken.

Faraday Käfige in Form einer Fernbedienungsbox/eines Gehäuses werden im Internet für ein paar Euro verkauft, und die Meinungen gehen auseinander. Nach den erscheinenden Kommentaren zu urteilen, ist der Erfolg dieser Lösung nicht garantiert.

Faradayscher Käfig in der Diebstahlsicherung

Da ein hermetisch verschlossener Metallbehälter Wellen unterschiedlicher Frequenzen vollständig abschneiden kann, macht die Sicherung des KeyLess-Schlüssels mit einem solchen Behälter Sinn oder? Nein es hat keinen Sinn, und es ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen wirksam.

Es sollte auch bedacht werden, dass Wellen verschiedener Frequenzen unterschiedliche Längen haben, und dies definiert ihre Durchdringung durch verschiedene Materialien. Zum Beispiel ist die Karosserie eines Autos ein Faraday Käfig, aber nur bis zu einem gewissen Grad schließlich hat sie Fenster. Dadurch befindet sich die Mittel- und Langwellenantenne außerhalb des Fahrzeugs, und die bereits in das Fahrzeug eintretenden Funkwellen sind kürzer als die Dicke der Windschutzscheibe.Die Wirksamkeit eines Faraday Käfigs ist nicht zu leugnen, also ja eine Metallbox kann Wellen bei verschiedenen Frequenzen abschneiden, wobei es sich tatsächlich um eine geschlossene Struktur handeln muss.

Klatka Faradaya - zabezpieczenie antykradzieżowe
KeyLess wurde für den Bedienungskomfort entwickelt, das Einschließen der Fernbedienung in ein Gehäuse widerspricht diesem Gedanken

Da wir bereits festgestellt haben, dass in der Tat ein gut gemachter Käfig das von der Fernbedienung ausgestrahlte Signal wirksam abschneiden kann, ist die praktische Dimension dieser Lösung dürftig. Den Schlüssel über Nacht in einem solchen Behälter zu deponieren, mag funktionieren, aber ihn täglich zu benutzen, verfehlt nicht nur den Sinn eines schlüssellosen Systems, sondern sogar die Praktikabilität einer Fernbedienung. Jedes Mal, wenn Sie die Box herausziehen müssen, um den Schlüssel herauszuholen, um sie zu benutzen, ist das lästig.

CanLock CAN-Bus Wegfahrsperre – effektiver und komfortabler Diebstahlschutz

Eine weitaus bessere Option ist die Verwendung des proprietären, effektiven Diebstahlschutzes von CanLock. CAN-Bus-Wegfahrsperren legen das Auto still – Hybride, Elektroautos und natürlich auch Autos mit Verbrennungsmotor. Nur der Besitzer, der mit einem speziellen Schlüsselanhänger, einer Anwendung oder einem PIN-Code ausgestattet ist, kann das Fahrzeug starten. Und die Idee eines Schlüssellosen Zugangssystems bleibt erhalten – wir können den Komfort genießen, für den wir im Autohaus bezahlt haben.

CanLock - CAN-Bus Wegfahresperre - TOP Diebstahlsicherungen - Faradayscher Käfig
CAN CanLock CAN-Wegfahrsperre ist ein Gerät mit vielen Möglichkeiten – es funktioniert besser als ein Faradayscher Käfig

Die Wegfahrsperre CanLock von Auto-Schuetzen.de ist eine von vielen zufriedenen Kunden geschätzte Lösung. Das System kommuniziert direkt mit dem Gehirn des Autos – dem CAN-Bus. Dadurch können unsere Geräte mit anderer Elektronik an Bord des Fahrzeugs kommunizieren, und der Einsatzbereich von CanLock ist groß. Neben der Abwicklung von Autos mit jeder.

Kontaktieren Sie uns oder rufen Sie uns unter 302 35 99 40 50 an und erfahren Sie, wie Sie Ihr Wohnmobil vor Diebstahl schützen können. Die Fernabschaltung der Zündung ist die Lösung!

Suchen Sie nach effektiver Fahrzeugsicherheit?

Sehen Sie, wie unser Schutz funktioniert

Play Video

Wir schützen Ihr Auto effektiv

Unser System ist ein sehr effektiver Schutz gegen alle bekannten Methoden des Fahrzeugdiebstahls.

Einschließlich der in letzter Zeit beliebtesten Methode – auf einem Koffer!